Fandom

iCarly-Pedia

Jane Lynch

473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Jane Lynch

Image-JaneLynchEmmy2011.jpg

Spielt
Alter
51
Geburtstag
14. Juli 1960
Beruf
Schauspielerin
Familie & Freunde
Ihre Eltern
Geburtsort
Dolton, Illinois, USA
Wohnort
unbekannt
Spitzname(n)
Jane
Aktive Jahre
1988 - heute
Erster Auftritt in ICarly
Jane Lynch.jpg

Jane Lynch ist eine sehr erfolgreiche Schauspielerin aus den USA. In der Serie spielt sie Sams Mutter Pam Puckett. Sie ist auch sehr bekannt für ihre Rolle als Sue Sylvester in der Serie "Glee" und in der Serie "Two and a Half Man" als Dr. Linda Freeman.

Leben Bearbeiten

Jane Lynch war die Tochter einer Hausfrau und eines Bankiers. Sie wuchs in einer irisch-katholischen Familie auf und besuchte die Thornridge High School. Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss in Theater von der Illinois State University und ihren Master in Bildender Kunst bezogen aufs Theater an der Cornell University.Seit 1988 arbeitet Jane als Schauspielerin, als Nebendarstellerin, in verschiedenen Filmproduktionen. Seit ihrer Rolle der Christy Cummings Best in Showin dem Jahr 2000, wurden ihre Rollen bedeutender, und mehr in den Vordergrund der Produktionen gestellt. Sie arbeitete ebenfalls für diverse Fernseh-Produktionen, häufig nur in ein bis zwei Folgen je Fernsehserie. Sie trat in mehr als 60 Produktionen auf und wurde so zu einer bekannten Darstellerin, obwohl sie eine der Hauptrollen übernahm. Sie ist ein Mitglied der Theatergruppe The Second City und arbeitete dort in verschiedenen Theaterstücken. Im Jahr 1998 spielte sie im selbstverfassten Stück Oh Sister, My Sister.Im Film Another Cinderella Story sang sie 2004 das Lied Hold 4 You im Soundtrack.

2010 erhielt sie den Emmy, 2011 den Golden Globe Award für ihre Nebenrolle in der Fernsehserie Glee. Dort ist sie seit 2009 als die eifersüchtige Cheerleader-Trainerin Sue Sylvester zu sehen.

Lynch heiratete Ende Mai 2010 die Psychiaterin Lara Embry in Massachusetts.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki